http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen
Besuch - was kochen??? - Druckversion

+- http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen (https://www.magenlos.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.magenlos.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Öffentlich (https://www.magenlos.de/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Besuch - was kochen??? (/showthread.php?tid=18453)

Seiten: 1 2 3


Besuch - was kochen??? - hab keinen Benutzernamen - 20.01.2008

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Wir werden bals Besuch bekommen von jemand, dessen Magen entfernt wurde letztes Jahr.

Jetzt überlege ich schon hin und her, was ich kochen kann, damit er ohne Probleme mitessen kann. Habt ihr Tipps? Worauf muss ich achten? Gut wäre etwas, was "anderen" (will heissen Gesunden) Menschen auch schmeckt, wir sind ja auch noch da...

Danke!


RE: Besuch - was kochen??? - Fred - 20.01.2008

Hallo,

das ist gar nicht so leicht zu beantworten - liegt daran, dass das bei Magenlosen sehr unterschiedlich ist.

Wenn du sicher gehen willst, empfehle ich: einfach vorher fragen - das macht vieles einfacher.

Oder aber verschiedene Dinge anbieten, aus denen man auswählen kann. Sicherheitshalber sollten dann leicht verdauliche, nicht blähende Speisen dabei sein.

Aber wie gesagt, fragen ist das Sicherste.

Viele Grüße
Fred


RE: Besuch - was kochen??? - samalo07 - 20.01.2008

Hallo,

ein Magenloser erwartet sicher nicht, dass irgendjemand, der mit Magen lebt, weiß, was er essen kann und was nicht. Alle fragen mich, ob ich das vertragen kann, was sie kochen. Oder sie fragen mich gleich, was ich am liebsten essen mag - und am besten vertrage.

Ich schließe mich Fred an und empfehle Offenheit und Fragen!

Hier im Forum gibt es zum Thema Essen viele Beiträge - weil die Magenlosen eben ganz unterschiedlich auf die verschiedenen Speisen reagieren. Wir haben zwar vieles gemeinsam, aber unsere Geschichten, Erfahrungen sind sehr individuell.

Tschüß - samalo


RE: Besuch - was kochen??? - Gast - 20.01.2008

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Die Rezepte(?) im Forum kann ich leider nicht einsehen, weil ich nicht registriert bin und mich auch nicht registrieren möchte.

Das mit der Nachfrage wird nicht so einfach sein. Kurz nach der OP wurde mir mal so eine kurze Zusammenfassung gegeben von wegen darf/darf nicht. Da ich das aber seitdem nicht nutzen musste, ist die Erinnerung ziemlich verblasst. Und die Nachfrage würde mir zu 1000% als Interesselosigkeit ausgelegt werden und ziemlich viel Stress verursachen. Das will ich wirklich vermeiden.

Gibt es nciht irgendwas, was so ziemlich jeder verträgt? Woran erkenne ich, dass Speisen blähen? Bei Hülsenfrüchten ist das ja klar, aber andere?

Grüße!


RE: Besuch - was kochen??? - Isabel - 21.01.2008

Hallo Gast,

die Registrierung ist wirklich unkompliziert...

Ich würde die Nachfrage nach dem Essen nicht als Interesselosigkeit interpretieren...eher umgekehrt....

Gruß

Isa


RE: Besuch - was kochen??? - Fred - 21.01.2008

Hallo Gast,

kommt die Schwiegermutter ?? Big Grin

Nochwas: die Liste "kurz nach der OP" würde jetzt nicht viel helfen - das Essverhalten ändert sich im Laufe der Zeit sehr.

Fred


RE: Besuch - was kochen??? - sunshine - 21.01.2008

Hallo lieber Gast...
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen...woher sollst du denn wissen was Dein Besuch verträgt...es gitb wirklich so viele Unterschiede bei uns...ich bin zum Glück in der Lage eigentlich alles wieder zu Essen...andere vertragen aber auch nach Jahren bestimmte Sachen einfach nicht mehr.
Ich wohne mit meinen Eltern in einem Haus und selbst die Fragen heute noch manchmal ob ich bestimmte Sachen Esse und vertrage..ich finde das zeigt eher,dass du interesse an der Person hast,weil du dich darum bemühst ihm was gutes zu kochen was derjenige auch verträgt...

Überleg es dir Katze


RE: Besuch - was kochen??? - Gast - 21.01.2008

Sicher ist die Registrierung unkomliziert. Da ich aber nicht selber betroffen bin und in absehbarer Zeit als Karteileiche gezählt werden würde, liegt mir nicht so viel daran. Auch möchte ich meine persönlichen Daten (keine Ahnung, was alles als Angabe für die Registrierung benötigt wird) nicht wirklcih im Internet preisgeben. Das spricht meines Erachtens gegen eine - wenn auch einfache - Registrierung.

Und das mit der Interesselosigkeit: das kann man vielleicht nur verstehen, wenn man die betroffene Person kennt. Und aus dem Grund bin ich mir auch sicher, das so ein Vorwurf, auch wenn unterschwellig, bei einer Nachfrage meinerseits kommen würde. Ich möchte einfach nicht die Beziehung deswegen belasten und deshalb werde ich auch nicht nachfragen.

Was ich aber immer noch nicht weiss: woran erkenne ich blähende Speisen außer Hülsenfrüchte? Ich habe mir überlegt, dass ich irgendwas mit Zucchini, Seefisch und Kartoffeln mache. Ist dagegen was einzuwenden? Wären Möhren auch in Ordnung? Gibt es wegen der genannten Lebensmittel öfters Probleme oder habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

Bin für konkrete Rückmeldungen wirklich dankbar.


RE: Besuch - was kochen??? - sunshine - 21.01.2008

Im grossen und ganzen sind das eigentlich verträgliche Lebensmittel...je nachdem wie empfindlich derjenige ist,wäre es vielleicht noch ganz gut die Zuchhini zu schälen...aber wie gesagt..das sind halt alles Sachen die bei jedem anders sind.

Ansonsten wären alle Kohlarten zum Beispiel blähend...

Ich hoffe du kochst das Richtige Hamburger


RE: Besuch - was kochen??? - Fred - 21.01.2008

.... und keine Zwiebeln ! .... und kein rohes Gemüse ! ....

..... gekochte Möhren ? ... lecker !
..... Kartoffeln ? ... sowieso lecker !
..... Seefisch ? ... prima !
..... Zucchini ? ... weiß ich nicht

alles meine Meinung - ohne Gewähr für magenlose Gäste