http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen
wie läuft d. leben ohne magen weiter? - Druckversion

+- http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen (https://www.magenlos.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.magenlos.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Öffentlich (https://www.magenlos.de/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: wie läuft d. leben ohne magen weiter? (/showthread.php?tid=18597)

Seiten: 1 2


wie läuft d. leben ohne magen weiter? - Gast - 28.03.2008

hallo,

meine mutter wurde am anfang der woche der magen entfernt. da diese situation für mich völlig neu ist weiß ich natürlich nicht was man so beachten muß und wie es jetzt weitergehen soll!
wie funktioniert den jetzt das essen, wie wird es verdaut und kann sie wieder zum alten gewicht zurück. ich kann mir ehrlich gesagt nichts darunter vorstellenGreen_0025

ich wäre für jeden tipp nd anregeung sehr dankbar


RE: wie läuft d. leben ohne magen weiter? - Gast - 12.05.2008

Hallo,

mir wurde am 24. 4 . 2008 der Magen vollständig entfernt. Es ist schon eine große Umstellung das ist klar. Ich glaube das Zauberwort heißt Geduld, jeden tag ein bisschen mehr. Ich versuche zu den Nahrungsmitteln die ich gut vertrage immer ein neues hinzuzufügen und so den speiseplan zu erweitern. die meisten probleme habe ich mit dem trinken, wenn ich an Wasser, tee usw. nur denke.... einfach ekelig. Nuckel


RE: wie läuft d. leben ohne magen weiter? - tannseer - 12.05.2008

Hallo Gast,
im Prinzip hast Du Recht. Geduld und probieren sind meiner Meinung nach die Hauptfaktoren von uns Magenlosen. Alles dauert seine Zeit.
Gruß, Arno.


RE: wie läuft d. leben ohne magen weiter? - Waltrud - 14.05.2008

Hallo Gast,

Mir wurde im August 2007 der Magen entfernt. Es war eine sehr harte Zeit. Aber das Forum der Magenlosen hat mir sehr geholfen. Es ist war, man muß sehr viel Geduld aufbringen. Auch noch nach Monaten. ABER... es geht wirklich immer etwas besser. Hier im Forum bist Du bestens aufgehoben. Versuche es, und Du bist bestimmt nicht enttäuscht.

Lb Grüße
Waltrud


RE: wie läuft d. leben ohne magen weiter? - Engel - 14.05.2008

Zitat:Hallo,

mir wurde am 24. 4 . 2008 der Magen vollständig entfernt. Es ist schon eine große Umstellung das ist klar. Ich glaube das Zauberwort heißt Geduld, jeden tag ein bisschen mehr. Ich versuche zu den Nahrungsmitteln die ich gut vertrage immer ein neues hinzuzufügen und so den speiseplan zu erweitern. die meisten probleme habe ich mit dem trinken, wenn ich an Wasser, tee usw. nur denke.... einfach ekelig.

Kann ich sehr gut nachvollziehen..... ich hab dann auch mal mit Sirup angefangen.
Himbeer oder Erdbeer auch Waldmeistersirup in normales Wasser ohne
Kohlensäure..... und dies wirklich immer und immer wieder schlückchenweise
Ich hatte im ganzen Haus immer irgendwo Gläser stehen und hab dann auch
immer mal einen winzigen Schluck getrunken.
Geekelt hat es mich auch....doch da müssen wir durch....
Trinken und Essen ist Pflicht !Green_0024


RE: wie läuft d. leben ohne magen weiter? - Loja - 12.10.2008

Bin seit mai 2005 Magenlos. Es wird besser,natürlich nicht so wie es mal war.zum thema Trinken: ich kann Eistee,Malzbier viele warme Teesorten.


RE: wie läuft d. leben ohne magen weiter? - Loja - 15.10.2008

Waltrud schrieb:Hallo Gast,

Mir wurde im August 2007 der Magen entfernt. Es war eine sehr harte Zeit. Aber das Forum der Magenlosen hat mir sehr geholfen. Es ist war, man muß sehr viel Geduld aufbringen. Auch noch nach Monaten. ABER... es geht wirklich immer etwas besser. Hier im Forum bist Du bestens aufgehoben. Versuche es, und Du bist bestimmt nicht enttäuscht.

Lb Grüße
Waltrud



RE: wie läuft d. leben ohne magen weiter? - kallibaer - 15.10.2008

Hallo Loja,

ich bin 2007 operiert und kann alles trinken, außer saure Säfte. Das ist aber nur der momentane Zustand, denn Du musst Dich planmäßig an alles gewöhnen. Anfangs habe wirklich nicht viel vertragen oder gemocht. Nur wenn einem die immer gleichen Sachen anöden, dann sollte es mal wieder einen Versuch wert sein. Wenn es beim ersten mal nicht klappt, ist es nicht gleichbedeutend, dass es immer so ist. Den Darm muss man regelrecht trainieren. Deshalb immer mal wieder einen neuen Versuch starten. Dabei muss es ja nicht die volle Kanne sein.

Mit dem Essen ist es genau das Gleiche. Heute esse ich alles, wirklich alles.

Gruß

Kalli


RE: wie läuft d. leben ohne magen weiter? - Loja - 15.10.2008

kallibaer schrieb:Hallo Loja,

ich bin 2007 operiert und kann alles trinken, außer saure Säfte. Das ist aber nur der momentane Zustand, denn Du musst Dich planmäßig an alles gewöhnen. Anfangs habe wirklich nicht viel vertragen oder gemocht. Nur wenn einem die immer gleichen Sachen anöden, dann sollte es mal wieder einen Versuch wert sein. Wenn es beim ersten mal nicht klappt, ist es nicht gleichbedeutend, dass es immer so ist. Den Darm muss man regelrecht trainieren. Deshalb immer mal wieder einen neuen Versuch starten. Dabei muss es ja nicht die volle Kanne sein.

Mit dem Essen ist es genau das Gleiche. Heute esse ich alles, wirklich alles.

Gruß

Kalli

Hallo Kalli! Versuche auch alles zu essen. aber z.B. Pommes Fritten geht garnicht. Zuhause probiere ich auch alles,da bin ich auf der sicheren Seite.Darf auch nicht klagen meine OP liegt jetzt 3 Jahre zurück . gruss! Loja


RE: wie läuft d. leben ohne magen weiter? - Waltrud - 18.10.2008

Hallo Loja,

mit dem Essen geht es bei mir nun auch immer besser. Zu Hause versuche ich immer wieder etwas Neues und wenn es gut geht (und das ist sehr oft) dann bestelle ich mir das auch im Restaurant. Also Geduld ist fast alles.

Lb. Grüße
Waltrud