http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen
Leidensgefärte aus Ungarn - Druckversion

+- http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen (https://www.magenlos.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.magenlos.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Öffentlich (https://www.magenlos.de/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Leidensgefärte aus Ungarn (/showthread.php?tid=20355)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Leidensgefärte aus Ungarn - Ulrike71 - 14.04.2015

Kreon ist und bleibt wohl eine Unstimmigkeit. Oder besser gesagt der Eine brauchts und er Andere eben nichg.

Mein Mann ist seit i Jahren ohne Magen und hat noch nie Kreon genommen.

RE: Leidensgefärte aus Ungarn - VoKat - 14.04.2015

(14.04.2015, 17:31)Ulrike71 schrieb: Kreon ist und bleibt wohl eine Unstimmigkeit. Oder besser gesagt der Eine brauchts und er Andere eben nichg.

Mein Mann ist seit i Jahren ohne Magen und hat noch nie Kreon genommen.

Hallo Ulrike,

ich hatte gar keine Wahl. Das Kreon wurde einfach verschrieben, damit die Bauchspeicheldrüse sagt... jetzt Saft zur Verdauung abgeben, MCP hab ich auch bekommen ,aber seit 2 Jahren nicht mehr benutzt. Jedoch bekomme ich aller 4 Wochen eine B12 Spritze.
Warum antwortet der Thorsten nicht ?. Bedeutet 71 das Alter oder das Geburtsjahr. Sorry, aber mich interssiert auch eine gewisse Gleichaltrigkeit bei
dieser blöden Krankheit. Ich bin Baujahr 62.
Nehmt mir die Frage nicht übel !!!!
Tschüß VoKat

RE: Leidensgefärte aus Ungarn - pietzklo - 14.04.2015

Ich bin BJ 71 und habe Kreon nur ein knappes Jahr genommen. B12 bekomme ich alle 8 Wochen. Ohne geht gar nicht.

Hi Michi,

hab ich auch so im Kopf, wann soll die Bauchspeicheldrüse merken das Nahrung im Darm landet, wenn mann es ihr nicht durch das Kreon (40.000) sagt?
Beim B12 ist meine Ärztin etwas übervorsichtig. Das Depot, oder wie auch immer das deutsch geschrieben wird, reicht länger. Dafür bin ich aber alle vier
Wochen unter Kontrolle, wenn es auch nur die Spritze und ein Gespräch sind plus Krankschreibung. Man hat immer noch komische Dinge im Kopf,
Krebs kann halt was endgültiges sein. So was muß man verarbeiten !!!
Meine Hausärztin und ich haben ein prima Verhältnis aufgebaut.
Natürlich zum gegenseitigen Vorteil. (Krankenkasse = €, aber keine Wartezeiten für mich. Ich bin kein Privatpazient)

Gruss Volker (ohne Kreon würde es nicht gehen !!!!!)
Mein OP-Arzt: Essen Sie alles, was Ihnen nicht bekommt merken Sie schon.
Und ich esse fast alles, nur im 1. Jahr sollte man Abstriche machen.
Keine Körner, kein Obst mit Samen (Kiwi), keinen Spargel, Orangen und Ko.
Melone ja, aber die Kerne entfernen. Hab mich dran gehalten und bin
gut gefahren damit. Was ich alles esse, werde ich mal seperat mitteilen.
Soviel zuvor, es wird eine lange, lange Liste. Der Darm ist unser zwieites Gehirn und damit sehr lernfähig.

RE: Leidensgefärte aus Ungarn - mic71 - 14.04.2015

Hallo zusammen,
würde gerne was zur Diskussion beitragen,
denn ich glaube hier werden Tatsachen verdreht.
Die Bauchspeicheldrüse hat meiner Meinung nach nichts mit der Gallenflüssigkeit zu tun.
Die Gallenflüssigkeit wird in der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert.
Einige von uns Malos werden wohl keine Gallenblase mehr haben. Meine ist mit der Magenentfernung auch rausgenommen worden.
Aber in der Bauchspeicheldrüse werden Verdauungsenzyme produziert, die für eine bessere Fettverdauung sorgen. Also relativ wichtig für uns.
Da ist auch der Punkt wo das Kreon wirkt. Das ist irgendwie ein ähnliches Enzym was vom Schwein hergestellt wird.
Leider hat es bei mir über mehrere Wochen heftige Darmkrämpfe und Durchfall verursacht. Sollte normal das Gegenteil bewirken und den Fettsstuhl verhindern. Hat leider bei mir nicht funktioniert.
Die beiden Verdauungssäfte treffen dann übrigens im Dünndarm zusammen.

RE: Leidensgefärte aus Ungarn - torsten71 - 14.04.2015

Hallo VoKat.
Das Du 24 Stunden auf Antwort warten mußtest liegt daran das ich bis zu 14 Stunden am Tag arbeite und deshalb nicht so oft am PC sitze. :-)
Also nun zu Deinen Fragen.
Ich bin Baujahr 71 also neun Jahre jünger wie Du.
Ich habe keinen Magen mehr und das seit September 2012.
Stress habe ich eigentlich immer.Ob das ein Auslöser für Magenkrebs ist kann Niemand beweisen.
Es gibt Ärzte die das vermuten und welche die das für absoluten Quatsch halten.
Einfach so umgefallen bin ich noch nie.
B 12 bekomme ich alle 3 Monate gespritzt. Meine Werte sind bisher OK damit.
In meiner Familie ist bisher noch niemand an Magenkrebs erkrankt. (Soweit ich weiß )
Ich denke bei so einer Krankheit muß jeder selber wissen oder rausfinden was das beste für einen ist.
Für mich war es das beste sofort wieder voll ins Leben einzusteigen.
Ich habe zwei Kinder (damals 8 und 1 Jahr alt) ich hatte keine andere Wahl als Augen zu und durch.
Bitte nicht falsch verstehen ,aber vom jammern wird nichts besser ! Manchmal muß man halt die Zähne zusammen beissen.
Gruß Torsten

RE: Leidensgefärte aus Ungarn - Zito - 14.04.2015

Hallo mic71 !

Hast Du gut geschrieben und auch im Prinzip gut erklärt . Das Problem mit dem Kreon kenne ich Versuch es doch mal durch Panzytrat zu ersetzen , das funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut !

Lg. Zito

RE: Leidensgefärte aus Ungarn - mic71 - 14.04.2015

(14.04.2015, 22:01)Zito schrieb: Hallo mic71 !

Hast Du gut geschrieben und auch im Prinzip gut erklärt . Das Problem mit dem Kreon kenne ich Versuch es doch mal durch Panzytrat zu ersetzen , das funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut !

Lg. Zito

Danke für den Tip, das Panzytrat kenne ich noch nicht. Werde mich mal schlau machen.
Also hattest du du auch die o.g. Probleme mit dem Kreon?
Ich hätte oben noch mehr schreiben können, hab viel in der Reha Klinik Wuppertal Ronsdorf bei Herrn Mestrom gelernt. Hoffe ich drücke mich da verständlich genug aus.
Wenn das Tippen auf dem Handy nicht so lästig wäre :-( Aber für dieses Forum mach ich das gerne, solange wir uns damit helfen können.

Die 71 in meinem Namen ist übrigens auch mein Baujahr...

(14.04.2015, 21:53)torsten71 schrieb: Hallo VoKat.
Das Du 24 Stunden auf Antwort warten mußtest liegt daran das ich bis zu 14 Stunden am Tag arbeite und deshalb nicht so oft am PC sitze. :-)
Also nun zu Deinen Fragen.
Ich bin Baujahr 71 also neun Jahre jünger wie Du.
Ich habe keinen Magen mehr und das seit September 2012.
Stress habe ich eigentlich immer.Ob das ein Auslöser für Magenkrebs ist kann Niemand beweisen.
Es gibt Ärzte die das vermuten und welche die das für absoluten Quatsch halten.
Einfach so umgefallen bin ich noch nie.
B 12 bekomme ich alle 3 Monate gespritzt. Meine Werte sind bisher OK damit.
In meiner Familie ist bisher noch niemand an Magenkrebs erkrankt. (Soweit ich weiß )
Ich denke bei so einer Krankheit muß jeder selber wissen oder rausfinden was das beste für einen ist.
Für mich war es das beste sofort wieder voll ins Leben einzusteigen.
Ich habe zwei Kinder (damals 8 und 1 Jahr alt) ich hatte keine andere Wahl als Augen zu und durch.
Bitte nicht falsch verstehen ,aber vom jammern wird nichts besser ! Manchmal muß man halt die Zähne zusammen beissen.
Gruß Torsten

Hi Torsten,

gejammert hab ich nie, nach der Diagnose hatte ich abgeschlossen. Alle Unterlagen fertiggemacht und mir jeden Tag das verheulte Gesicht meiner Frau angegekuckt. Jammern bringt nichts, da hast Du Recht. Aber ich denke, man sollte seine Erfahrungen, einschließlich Familie auch mal per Mail
klären und nicht nur im Forum oder mal anrufen. Warum eigendlich nicht.
03522502800. Gruss Volker.
PS: Wenn Du wieder solange arbeitest, würde ich gern wissen, wie Du das schaffst. Ich gehe 4h, dann ist aber wirklich die Luft raus. Derzeit bin ich Kankgeschrieben, weil ich an einem Punkt war, wo ich ständig abgeklappt bin. Allerdings halte ich mich manchmal nicht an die Regel aller 2 Stunden was zu essen.

RE: Leidensgefärte aus Ungarn - Zito - 14.04.2015

Hallo mic71 !

Es gibt einige malos die ich kenne, die ebenfalls mit dem Kreon so ihre Probleme haben . Das mit dem Panzytrat ist den meisten denen ich das empfohlen habe besser bekommen und sie kommen auch gut klar damit ! Obwohl von einigen Ärzten oder Apothekern behauptet wird ,das in beiden Produkten genau der gleiche Wirkstoff vorhanden ist , sage ich jetzt mal als Laie dem scheint nicht so zu sein , sonst wären wohl die Reaktionen darauf nicht so unterschiedlich!

Lg. Zito.