http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen
starkes schwitzen und Schwindel - Druckversion

+- http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen (https://www.magenlos.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.magenlos.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Öffentlich (https://www.magenlos.de/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: starkes schwitzen und Schwindel (/showthread.php?tid=20921)

starkes schwitzen und Schwindel - Ilse Schneider - 09.01.2022

Hallo zusammen !
Ich bin neu in diesem Forum.
Mir wurde der komplette Magen vor 5 Monaten entfernt.
Ich habe eine 3 wöchige Reha hinter mir, die leider gar nichts gebracht hat. (ich hatte vor der OP 58 KG, vor der Reha 48 KG , nach der Reha 46 KG).
Seit dem ich wieder zu Hause bin, habe ich zwar 1,5 KG zugenommen, habe aber seit drei Wochen vermehrt starkes schwitzen, Schwindel und fühle mich ziemlich schlapp.
Kennt jemand das Problem ?
Kennt jemand eine wirklich gute Ernährungsberatung im Postleitzahlengebiet 97705 ?
Hatte selbst keine Nachsorge.
Wer hat Erfahrung mit der Nachsorge ?
Auf was sollte man bei der Nachsorge achten ?
Wer kann mir Tipps für die Gewichtszunahme geben ?

Ich danke Euch für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Viele Grüße 
Ilse Schneider

RE: starkes schwitzen und Schwindel - pietzklo - 09.01.2022

Hallo Ilse! Herzlich willkommen! Die Symptome klingen nach Dumping. Wenn der Blutzucker extrem absinkt, kann es zu Schweißausbrüchen usw kommen. Ich nehme dann immer gleich Traubenzucker zu mir. Wegen der Ernährungsberatung solltest Du ggf mal in der Klinik nachfragen, wo Du operiert wurdest.
In welcher Klinik warst Du zur AHB?

RE: starkes schwitzen und Schwindel - Ilse Schneider - 11.01.2022

Hallo Michaela !
Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Traubenzucker werde ich ausprobieren. Ganz lieben Dank.

Eine Anschlussheilbehandlung hatte ich nicht, bin aber 4Monate später auf Reha.

Liebe Grüße Ilse

RE: starkes schwitzen und Schwindel - pietzklo - 11.01.2022

Die erste Frage ist natürlich, warum hattest Du keine AHB und wo hat die Reha statt gefunden?

RE: starkes schwitzen und Schwindel - Ilse Schneider - 11.01.2022

Hallo Michaela !
Ich hatte nach der OP ständig starke Durchfälle und konnte deshalb die AHB nicht gleich antreten. ich habe mich dann für eine Klinik in Scheidegg, (die mir empfohlen wurde), entschieden.
Ich musste leider feststellen, dass die Klinik hauptsächlich für Brustkrebspatienten und nicht für Magenlose geeignet war.

Viele Grüße

Ilse Schneider

RE: starkes schwitzen und Schwindel - pietzklo - 11.01.2022

Die Krankenkasse empfiehlt gerne Kliniken, mit denen Sie Verträge haben. Geguckt wird ggf nur nach dem Fachbereich Onkologie. Beantrage auf jeden Fall noch eine Reha mit dem Hinweis, dass die Klinik für Magenlose geeignet sein muss. Sollten sie Dir eine zuweisen, ruf dort an und erkundige Dich.

RE: starkes schwitzen und Schwindel - Ilse Schneider - 16.01.2022

Liebe Michaela !

Vielen Dank für deine Info !!!!
Ich werde es versuchen.
Viele Grüße
Ilse

RE: starkes schwitzen und Schwindel - Dieke - 09.02.2022

Hallo Ilse

Ich denke, dass Michaela recht hat. Es bleibt wichtig dein Essen unter Kontrolle zu behalten. Ich mache auch noch immer den Fehler, wenn ich wieder etwas zugenommen habe, nicht so auf das Essen zu achten.
Für mich bleibt es wichtig langsam zu starten, sowohl mit dem Essen wie auch mit dem Trinken. Trinken muss ich immer lauwarm, sonst werde ich gleich angegriffen. Essen wirklich gut feinbeissen und nicht zu schnell. Ich nehme für jeden Mahlzeit Creon. Das unterstützt die Verdauung. Und wirklich alle zwei Stunden etwas essen (du kannst ein Alarm einstellen).
Erst nach mehr wie ein Jahr hatte ich wieder Lust aufs Essen. Nun nach zwei Jahre bin ich wieder auf den 50 Kilo und kann auch mal einen Tag etwas weniger Essen, aber trotzdem immer noch jede zweite Stunde, sonst bekomme ich auch wieder Schwindel.
Hast du das Buch von Herman Mestrom schon gelesen. Er ist schon ein bisschen streng und bei vielen Sachen musst du einfach dein eigener Körper zuhören, aber der Basis ist schon sehr hilfreich.
Viel Erfolg und nehme dir einfach genügend Zeit für deine Erholung.

Liebe Grüsse
Dieke

RE: starkes schwitzen und Schwindel - Ilse Schneider - 13.03.2022

Vielen Dank für die Information ! Ich werde mir das Buch bestellen. Ich wünsche Ihnen auch alles Gute !
Viele Grüße Ilse

RE: starkes schwitzen und Schwindel - matthes_n - 04.04.2022

Hallo Ilse,
nach einem halben Jahr ist das noch nicht so eingespielt.
Nimmst du eigentlich Kreon für die Fettverdauung ?
Viele kleine Mahlzeiten sind gerade am Anfang wichtig. Gut kauen und langsam essen wurde ja schon erwähnt.

Wenn ich da schlampig werde, schlägt sich da sofort im Gewicht nieder, wobei ich eigentlich mit 3 Hauptmahlzeiten und mind. 2 x Zwischenmahlzeiten (Yoghurt, Pudding o. ä.) gut über den Tag komme.

Die Bibel für Magenlose hilft vor allem am Anfang, hatte mir auch mehrere Bücher bereits am Anfang zu Gemüte geführt, man kann aber nicht nur fettarm auf die erforderlichen Kalorien kommen. Man muss nach und nach wieder dahin zurückkommen, dass man alles wieder ißt, wie vorher.
Leichter gesagt, als getan und bei jedem unterschiedlich.

Eine gute Reha in entsprechender Klinik wäre u. U. hilfreich.
Ernährungsberater sind für Magenlose auch nur dünn gesäät.

Auch ich habe nach über 2 Jahren nach wie vor Verdauungsprobleme, insbesondere vormittags nach Kaffee und Frühstück.
Da gibt es auch mal Durchfallattacken, was sich aber im Laufe des Tages normalisiert.
Ist auch ein bisschen Tagesform.

Gruß

Matthias